112-jähriges Bestehen der Ortswehr Darlingerode

Informationen des Bürgermeisters

Stand 01.09.2023 12.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:

1. Am morgigen Samstag wird der diesjährige Brockenlauf in Ilsenburg stattfinden. Für einen sicheren Ablauf der Veranstaltung sind die Sperrung des Marktplatzes, der oberen Marienhöfer Straße, der Pfarrstraße, der Mühlenstraße und der Rudolf-Breitscheid-Straße in der Zeit von 06:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr, sowie weitere Verkehrseinschränkungen im Ilsetal notwendig.
    Veranstaltungsparkplätze sind in diesem Jahr wieder die Schulhöfe der beiden Grundschulen in der Faktoreistraße, sowie der Parkplatz an der Harzlandhalle in Ilsenburg. Diese sind auch als solches beschildert.

2. In der vergangenen Woche haben die Mitarbeiter unseres Bauhofes damit begonnen, Wege und Gossen maschinell von Unkraut zu befreien. Durch den Einsatz der neuen Reinigungsbürsten können schnell und effektiv sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

3. Am vergangenen Samstag hatte unsere Freiwillige Feuerwehr Darlingerode ihr 112-jähriges Bestehen gefeiert. Das Team um Ortswehrleiter Milan Fulst stellte ein vielfältiges Programm für Besucher und Interessierte auf die Beine. Unter Anderem veranschaulichte die Jugendfeuerwehr ein kleines Brandeinsatzgeschehen.

4. In dem kleinen Waldstück neben dem Rohrteich in Drübeck stehen mehrere zum Teil komplett abgestorbene Bäume. Die Pflegemaßnahmen können leider erst im kommenden Herbst durchgeführt werden.
    Bitte seien Sie vorsichtig beim Betreten des Waldstücks und meiden Sie diesen Weg bei windigem Wetter.

5. Verkehrsinformationen:

Ilsenburg:

• Wegen Asphaltarbeiten ist die Wiesenstraße vom 04.09. – 07.09.2023 voll gesperrt. Anlieger können die Straße bis zur Baustelle befahren, ebenso ist der Parkplatz für Haus Abendsegen aus Richtung Punierstraße erreichbar.

Henri Fischer
Stellv. Bürgermeister