Der zukünftige Ilsenburger Jugendtreff

Bericht des Bürgermeisters

Stand 03.05.24, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Baugeschehen an den Straßen unserer Stadt hat aufgrund der nun herrschenden Außentemperaturen wieder Fahrt aufgenommen. Am Drübecker Kirschberg sind die Reparaturarbeiten durch Einbau des neuen Bitumens abgeschlossen worden, die Ortslage Darlingerode folgt als nächstes.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Unsere Stadtbibliothek teilt mit, dass am kommenden Freitag (10.05.2024) die Bibliothek geschlossen sein wird. Die nächste Samstagöffnung der Bibliothek ist am 04. Mai 2024 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr. Ab 16.00 Uhr findet anschließend eine kleine Vorlesestunde für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren statt.

2. Ab der kommenden Woche werden für die Europa- und Kommunalwahlen die Wahlbenachrichtigungskarten verschickt. Jeder Wahlberechtigte erhält eine Karte für die Europawahl und eine Karte für die Kommunalwahlen (Kreistag, Stadtrat und ggf. Ortschaftsrat). Die Wahlbenachrichtigungskarten benötigen Sie, um am 09. Juni 2024 in Ihrem zugewiesenen Wahllokal Ihr Wahlrecht ausüben zu können.

Alternativ können Sie bereits ab der kommenden Woche Briefwahlunterlagen für beide Wahlen bei uns anfordern. Schnell und unkompliziert geht dies mit Hilfe des QR-Codes, der links unten auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt ist. Nach dem Scannen des Codes gelangen Sie auf Ihren einen personalisierten Wahlscheinantrag, in dem Sie lediglich noch Ihr Geburtsdatum ergänzen müssen. Im Anschluss bekommen Sie innerhalb weniger Tage Ihre Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Alternativ können auch die elektronischen Wahlscheinanträge auf unser Internetseite in der Rubrik Wahlen genutzt werden. Letztlich ist aber auch möglich die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte handschriftlich auszufüllen und der Stadtverwaltung zukommen zu lassen.

3. Eine gute und informative Übersicht über die kommenden Wahlen am 09. Juni 2024 können Sie unter folgendem Link einsehen.

Herausgeber dieser Broschüre ist die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Landeswahlleiterin Sachsen-Anhalt.

4. Seit dem gestrigen Tag ist der „International Club for Rolls-Royce & Bentley Enthusiasts German Section e.V.“ zu Gast in unser Stadt. Fahrzeuge dieser zwei genannten Marken aus den 50er Jahren bis hin zu aktuellen Modellen sind  noch bis zum 05. Mai 2024 bei verschiedenen Ausfahrten des Clubs zu bestaunen.

5. Die Abrißarbeiten am Ludwigsbad sind weitgehend abgeschlossen.

6. Am Bibliotheksflügel des Marienhofs sind die Arbeiten an den Fachwerkhölzern der Außenfassade sowie an der Klappdeckelschalung abgeschlossen. Einige Gefache müssen noch geputzt und gestrichen werden.

7. Am zukünftigen Ilsenburger Jugendtreff werden durch den Vermieter noch Sanierungsarbeiten vorgenommen.

8. Turnusmäßig fand die Begehung der Baustelle des Ilsenburger Schlosses durch einen Vertreter des Fördermittelgebers statt. Große Teile des Gebäudes sind entkernt und harren nun des Einbaus der neuen Decken.

9. Am 3.5. erfolgte die offizielle Übergabe der Baumpflanzung auf dem Kammerberg. Hierfür waren auf der Veranstaltung „Tanz für den Wald“ 2023 im Kurparkhotel Spenden gesammelt worden. Weitere Mittel stellte der Landesforstbetrieb zur Verfügung.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Die Arbeiten in der Faktoreistraße sind abgeschlossen. Die Verkehrsfreigabe und Aufhebung der Umleitung wird im Laufe des heutigen Tages (03.05.2024) erfolgen.

Drübeck:

• Für den Glasfaserausbau beginnen ab 06.05.2024 die Tiefbauarbeiten im Bereich Schützenweg und Ilsenburger Straße.  Die Arbeiten werden sich auf den Seitenbereich beschränken.

Darlingerode:

• Für Anschlussarbeiten der Trinkwasserleitung wird ab 06.05.2024 der Einmündungsbereich Str. der Republik  Zur Lehns halbseitig gesperrt. Die Umleitungstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
  • Die Darlingeröder Gartenstraße wird am 06.05.2024 für die Erneuerung von Trinkwasser- und Gasversorgungsleitungen voll gesperrt werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie