Brockenlauf (3)
© Brockenlaufverein 1927 Ilsenburg e.V.

Informationen des Bürgermeisters

Stand 08.09.2023, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Am Samstag und Sonntag dieser Woche findet in der Harzlandhalle erstmalig die „Buchkids Harz“ statt. Die Idee der Veranstaltung der Harzer Kinderbuchtage ist es, kleine und große Leser für Kinderbücher zu begeistern und damit das Lesen zu fördern. Besonders stehen Werke von Selbstverlegern und Kleinverlagen, auch aus Ilsenburg selbst, im Focus. Die Messe ist jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Der Brockenlauf am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Bei den Männern siegte Thomas Kühlmann zum siebten Mal, bei den Frauen zum dritten Mal Franziska Kranich. Ehrengast Heike Drechsler absolvierte mit den Kindern vor dem Start des Laufes ein Erwärmungsprogramm.

2. Auf dem Drübecker Friedhof ist eine Gedenkstele errichtet worden. Wie in Ilsenburg, sollen hier zukünftig die Namen der auf der Urnenwiese Bestatteten angebracht werden.

3. Die Arbeiten an den Außenanlagen des Neubaus an der Darlingeröder Grundschule haben begonnen.

4. Am neuen Ilsenburger Kindergarten läuft der Innenausbau auf Hochtouren.

5. Der Absturz im Bachlauf des Suenbachs im Tannengang wird beseitigt und dafür werden die neuen Elemente des zukünftigen Gewässers gesetzt.

6. Rainer Schulze informierte eine Abordnung des Stadtrates über den Fortgang der Arbeiten im Schloß. In den Decken sind leider große Schäden durch echten Hausschwamm zutage getreten, die zu hohen Mehrkosten führen werden.

7. Verkehrsberuhigungsmaßnahmen wurden in der Straße Vor dem Mahrholzberg und in der Grünen Straße umgesetzt.

Das Ordnungsamt informiert:

Darlingerode:

• Für die Herstellung eines Schmutzwasserkanals wird der Bereich Bokestraße, Hinter den Gärten und Sandbrink vom 11.09.-06.10.2023 halbseitig gesperrt.
  • Die Straßenarbeiten und die damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen im Oehrenfelder Weg werden noch bis 06.10.2023 andauern.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie