Buchkids 2

Informationen des Bürgermeisters

Stand 15.09.2023 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

die erste „Buchkids“ Harz Lesemesse in der Harzlandhalle wurde sehr gut angenommen. In diesem Rahmen hatte unsere Stadtbibliothek die Möglichkeit, die Zertifikate des diesjährigen Lesesommers zu übergeben. Daran nahmen insgesamt 76 Jungen und Mädchen teil, dies stellt einen neuen Rekord dar. Herzlichen Dank an das Team der Stadtbibliothek unter Leitung von Frau Jana.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Es wird langsam schon wieder Zeit, an Weihnachten zu denken. Die Stadt sucht deshalb einen geeigneten Baum für den Marktplatz. Weitere Informationen ersehen Sie hier:
    Weihnachtsbaum für den Marktplatz
    © Denis Loeffke

2. Alle Wehren der Stadt waren am vergangenen Sonntag zu einem Einsatz im Waldgebiet oberhalb von Darlingerode. Dort brannte es im Unterholz in der Nähe eines Aussichtspunktes. Glücklicherweise konnten die Kameraden den Brand schnell löschen.
  3. Im Darlingeröder Komturhof wird derzeit die Heizungsanlage repariert. Damit wird ein weiterer Baustein zur Wiederherstellung der vollen Nutzbarkeit realisiert.
  4. Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW) führt im Bereich Pulvermühle Reparaturen im Flußlauf der Ilse statt. Es kann zu Behinderungen durch eine Ampel kommen.
  5. Die Stadtratssitzung am 13.9. konnte wegen Beschlußunfähigkeit des Rates nicht durchgeführt werden. Sie soll in der 39. Kalenderwoche nachgeholt werden.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Ilsenburg:

• Wegen einer Störungsbeseitigung im Telekommunikationsnetz kommt es derzeit im Bereich der Teichstraße zu Behinderungen auf dem Gehweg.
  • Für die Wiederherstellung der Fahrbahnoberfläche wird der Bereich Kastanienallee / Zufahrt Forellenpark am 05.10. und 06.10.2023 voll gesperrt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Wappen_mit_Linie