Forellenfest3
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 15. Juli 2022, 10.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Forellenfest am vergangenen Wochenende war im wahrsten Sinne des Wortes ein „Wechselbad“. Nach dem Start mit zünftiger Blasmusik vertrieben heftige Regenschauer die Gäste. Trotzdem ging es spätestens mit dem Aussetzen der Forellen wieder „in die Vollen“, und insbesondere die Ilsenburger Band Friday Knights`  füllte den Platz.

Herzlichen Dank allen Organisatoren und Mitwirkenden, bis zum nächsten Jahr!

An diesem Wochenende stehen die Klöster in Ilsenburg und Drübeck im Zeichen von Kunst, Handwerk und Kultur!

Besonders hinweisen möchte ich auf das Gartenträume-Picknick im Ilsenburger Schloßpark. Dieses beginnt am Sonntag um 11.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr bis 17.00 wird es handgemachte musikalische Begleitung geben. Seien Sie mit Familie, Freunden und Picknickdecke nebst -korb dabei !

Weitere Informationen aus dem Stadtgeschehen:

1. Der Aufbau des tragfähigen Bodens für den Ilsenburger Kindergartenneubau schreitet voran.

2. Der erste Spatenstich für den Schulanbau an der Darlingeröder Grundschule wurde vollzogen. In dieser Woche traf sich auch erstmals die Expertengruppe zu Besichtigung und Erörterung des Sanierungsbedarfs am Altbau.

3. Das Land Sachsen-Anhalt hat eine neue Schulleiterin für Darlingerode gewinnen können. Wir begrüßen ganz herzlich Frau Frederieke Hartmann und wünschen alles Gute!

4. Am gestrigen Donnerstag fand ein Arbeitstreffen jener Harzer Bürgermeister, die über Gemarkungsflächen im Nationalpark verfügen, mit Nationalparkchef Dr. Pietsch statt. Sowohl die Verbesserung der Kommunikation als auch konkrete Projekte wurden miteinander diskutiert.

5. Die neue Brücke im Suental an der Auffahrt zur Waldhöhe ist weitgehend fertiggestellt.

Ilsenburg:

• Der Wasser- und Abwasserverband Holtemme Bode (WAHB) hat heute in der Blauen Stein Straße und Buchbergstraße den Wasserverlauf und die Regenwasseranschlüsse und Einläufe überprüft. Hierzu wurde das Wasser mit entsprechender Prüffarbe gefärbt. Das Wasser kann daher eine ungefährliche grün / gelbe Färbung haben

Darlingerode:

• Vollsperrung Straße der Republik ab Einmündung Jungferngasse wegen Sanierungsarbeiten an der Gasleitung ab 18.07.2022. Eine Umleitung wird ab der L85 ausgeschildert sein
  • Vollsperrung der Straße Am Birkholz, frei bis Am Rotheberg, Umleitung über die Straße am Winkel ist ausgeschildert. Die Sperrung soll planmäßig zwei Tage andauern. Baubeginn ist der 18.07.22

Drübeck:

• Vollsperrung Am Kamp in Richtung Bolzplatz, wegen Herstellung eines Schmutzwasserhausanschlusses geplanter Baubeginn ist ab 18.07.22

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

15.07.2022