Ehrung Toni Eggert

Informationen des Bürgermeisters

Stand 18.8.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

die Sommerferien sind vorbei, um am morgigen Samstag haben unsere ABC-Schützen ihren großen Tag! Ich wünsche allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Am Sonntag findet um 17.00 Uhr im Kloster Ilsenburg die Heimatpreisverleihung der „Ilsenburger Eller“ an Toni Eggert statt. Sie sind herzlich eingeladen! Speisen und Getränke werden mittels Grillwagen von Karsten Heindorf angeboten. Trotz der Bauarbeiten wird der Haupteingang des Klosters am Sonntag für die Veranstaltung geöffnet.

2. In der letzten Woche sind noch Malerarbeiten in der Prinzess- Ilse-Grundschule vorgenommen worden.

3. Die Verlegung der Bauelemente des neuen Suenbachlaufs im ersten Bauabschnitt ist abgeschlossen.

4. Die Niederschläge der letzten Tage konnten schadlos abgeleitet werden. Bitte sorgen Sie dennoch auch selbst vor, z.B. mit einem privaten Vorrat an Sandsäcken.

5. Am Neubau des Ilsenburger Kindergartens wird derzeit die Zellulosedämmung eingebracht.

6. Bei einer Begehung des Klosters Ilsenburg mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurden der Bauzustand sowie die großen Schäden durch Hausschwamm in Augenschein genommen.

7. Im Klosterinnenhof laufen die Tiefbauarbeiten weiter.

Das Ordnungsamt informiert:

• Wegen einer Störungsbeseitigung im Telekommunikationsnetz wird am Dienstag 22.08.2023 jeweils eine Baugrube auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und im Schickendamm auf Höhe Freibad geöffnet.
  • In der Faktoreistraße (L85) hat der Landkreis als zuständige Verkehrsbehörde die Verkehrsbeschränkungen für die Herstellung der Kita-Zufahrt bis 01.09.2023 genehmigt.
  • Für die Herstellung einer Trafostation der Avacon sind im Seitenbereich des Suentals Bauarbeiten für den Zeitraum vom 28.08. – 27.10.2023 geplant.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie