Ilseschwan

Informationen des Bürgermeisters

Stand 21. Juli 2023, 10.30 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

heute möchte ich Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:

1. Die Stadt Ilsenburg sucht Personal. Sie können sich gern über den Link in der Randspalte bzw. für mobile Endgeräte unter diesem Beitrag informieren.

2. Herr Minister Sven Schulze - u. a. zuständig für Wirtschaft und Tourismus – und Frau Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer besuchten im Rahmen der Sommer-Fahrradtour das Unternehmen Thyssenkrupp Dynamic Components in Ilsenburg und  informierte sich über die Produktionsabläufe. Schön, dass Ilsenburg wieder Anlaufpunkt der Sommertour war.

3. Weitere Unterstützung haben wir für unsere Partnerstadt Kremenez  in der Ukraine organisieren können. Im Rahmen eines Förderprogramms wurden gebrauchte und gut erhaltene Kommunalfahrzeuge übergeben, die nach Kremenez weitertransportiert werden.

4. Ein örtlicher Gastronom hat die Nutzung von einem Teil des Marktplatzes beantragt und bietet dort ab heute Getränke zum sofortigen Verzehr zunächst bis Ende August  an.

5. Das Ferienprogramm des Jugendtreffs wird gut angenommen und wird aktuell auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht. Für die Fahrt am 02.08.2023 nach Berlin in das Dungeon sind noch wenige freie Plätze verfügbar. Über Mitfahrer ab 14 Jahre freut sich unsere Stadtjugendpfleger Herr Umbach. Die Anmeldung ist mit einem Erziehungsberechtigten im Jugendtreff möglich. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 36 EUR (Eintritt und Fahrtkosten).

6. Der Ilseschwan lebt!
        Bei dem toten Schwan an der Ilse im Bereich der Pulvermühle in der vergangenen Woche handelt es sich nicht um den Schwan aus der Ilsestraße. Glücklicherweise schnattert er fröhlich an seinem altbewährten Platz.

7. Im Standesamt ist für Kurzentschlossene am 09.09.2023 um 11.00 Uhr ein Termin zur Eheschließung im Refektorium frei geworden

8. Aktuelle Informationen des Ordnungsamtes und des Bauamtes :

Ilsenburg:

• Voraussichtlich in der nächsten Woche finden in der Buchbergstraße und in der Blaue-Stein-Straße die Arbeiten zum Asphalteinbau statt.
        • In der Punierstraße wird die Katikom den Glasfaserausbau weiter voran treiben. Dadurch kann es in diesem Bereich zu kleineren Einschränkungen kommen. Eine Vollsperrung ist hierfür nicht vorgesehen.
        • In der Kastanienallee finden in der nächsten Woche Straßenausbesserungsarbeiten statt. Dazu sind zeitweise Haltverbote notwendig. Ebenfalls wird es an den Arbeitsstellen zu halbseitigen Straßensperrungen kommen.
        • Die Avacon hat zwei neue Stromverteilerkästen im Bereich Thilo-Blick-Straße/ Friedensstraße sowie Punierstraße/Crolapark gesetzt, die zur Netzstabilisierung beitragen sollen.

Darlingerode:

• Die Stadtwerke Wernigerode verlegen neue Trinkwasser- und Gasleitungen in der Oehrenfelder Straße, Abschnitt Haus Oehrenfeld und Marianne-Buggenhagen-Schule. Gegebenenfalls sind Einschränkungen möglich.
      9. Aktuelle Information aus der Bibliothek:

Am Lesesommer XXL in Sachsen-Anhalt können interessierte Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen noch bis zum 16.8.23 teilnehmen. Gerade bei Regenwetter ist das eine schöne Idee, um die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Hierzu noch einige Informationen:

Kinder und Jugendliche haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit sich in der Stadtbibliothek Ilsenburg zum Lesesommer XXL mit neuem Lesefutter zu versorgen.

Wer in den Sommerferien mindestens zwei Bücher liest und auf dem Bewertungsbogen die Fragen beantwortet erhält ein exklusiv von unserem Bürgermeister und der Bibliothek unterzeichnetes Zertifikat über die Teilnahme am Lesesommer und in einigen Schulen sogar noch eine 1 dafür.

Zusätzlich gibt es für alle kleinen und großen Rätselfans in diesem Jahr eine zweite Gewinnchance. Die Stadtbibliothek Ilsenburg schickt das Lesemaskottchen Skatebook auf eine kleine Rallye mit der Actionbound-App. Start der Rallye ist am Jugendtreff der Stadt. Dort findet ihr den QR-Startcode für die Rallye, die einmal mit insgesamt 6 Stationen durch die Innenstadt führt. Der QR-Code ist zusätzlich bei den Fotos veröffentlicht, um euch den Start zu erleichtern.

Schickt das Lösungswort per Mail oder Post an die Stadtbibliothek Ilsenburg. Unter allen richtigen Einsendern werden Eisgutscheine verlost.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende!

Silke Schulz
Stellv. Bürgermeisterin