Herrichten Entenhaus auf dem Zentralteich

Informationen des Bürgermeisters, Stand 22. Juli 2022, 10.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

ich möchte Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:

1. Die Baumaßnahmen Ilsenburger Kindergartenneubau und Schulanbau Darlingeröder Grundschule werden fortgeführt. Derzeit erfolgen Gründungsarbeiten.

2. Die restlichen Arbeiten an den Ladesäulen für E-Autos am Verwaltungsgebäude werden heute erledigt. Ab Montag werden die Ladesäulen in Betrieb genommen und können genutzt werden.

3. Der Weg vom Ilsetal hoch zum Ilsestein wurde durch den Landesforstbetrieb hergerichtet. So kann das beliebte Ausflugsziel wieder leichter erreicht werden.

4. Das Ferienprogramm des Jugendtreffs sieht für die nächste Woche folgende Aktivitäten vor:
    25.07. - 10:00 Uhr offenes Angebot und ab 14:00 Uhr Billard
    26.07. - 10:00 Uhr Stempelwanderung
    27.07. - 10:00 Uhr Basteln mit Gipsmasken und ab 14:00 Uhr Spielangebote
    28.07. - 08:30 Uhr Fahrt in den Leipziger Zoo (leider schon ausgebucht)
    29.07. - 10:00 Uhr Tennis auf dem Tennisplatz Eichholz, ab 15:00 Uhr Spielangebote
    Die Mitarbeiter des Jugendtreffs freuen sich über eine rege Teilnahme.

5. Aktuelle Informationen des Ordnungsamtes:

Ilsenburg
    Wegen Baugrunderkundungen und Erdbohrungen ist am 28.07.2022 im Bereich der Karl-Marx-Str. und in der Friedenstraße mit geringfügigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
    Es erfolgt eine Vollsperrung in der Kurzen Str. in Höhe Nr. 20 wegen Herstellung eines Hausanschlusses ab 01.08.22.

Darlingerode
    Ab Samstag, den 23.07.22, wird die Straße Am Birkholz wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben sein.
    Die Sanierung der Gasleitung in der Straße der Republik schreitet gut voran. Am Freitag, den 29.07.22 werden die Arbeiten unterbrochen und ein Deckenschluss hergestellt. Somit steht den Umzügen zum Schützenfest (29.07. bis 31.07.22) nichts im Wege.

Drübeck
    In der Straße Am Kamp in Richtung Bolzplatz ist wegen der Herstellung eines Hausanschlusses eine Vollsperrung bis 12.08.22 geplant

6. Das Wasserspiel auf dem Marktplatz ist leider defekt. Die Reparatur wurde beauftragt und erfolgt im August.

7. Auf dem Zentralteich konnte das Entenhaus wieder hergerichtet werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Silke Schulz
Stellv. Bürgermeisterin