Corona-Testzentrum
© Jannik Berthold

Informationen des Bürgermeisters, Stand 9.4.2021, 11.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte ich Sie über folgende Angelegenheiten der letzten Woche informieren:

1. In der letzten Woche gab es im Stadtgebiet insgesamt 7 laborbestätigte Corona-Infektionen. Dies entspricht einer 7 Tage Inzidenz von 72,57 %.

2. Das Corona-Testzentrum hat am gestrigen Tag seinen Betrieb aufgenommen. Das Testzentrum ist über den Hintereingang der Harzlandhalle (Bühneneingang) erreichbar. Getestet wird von montags bis samstags in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über den Link in der Randspalte.

3. Ab heute startet im Landkreis Harz das Modellprojekt „Außengastronomie“. In den Kommunen Ballenstedt, Blankenburg, Falkenstein/Harz, Harzgerode, Stadt Oberharz am Brocken, Quedlinburg, Thale, Wernigerode und Ilsenburg (Harz) besteht nun die Möglichkeit mit einen negativen Schnelltest in Kombination mit der App „PassGo“ die Außengastronomie aufzusuchen. Aufgrund der noch nicht idealen Witterung starten noch nicht alle teilnehmenden gastronomischen Betriebe.

4. Ab dem 12.04. wird es im Bereich der Kindertagesstätte in Drübeck zu einer fünftägigen Vollsperrung kommen. Die Parkplätze der Kindertagesstätte sind in dieser Zeit nur aus Richtung Steinweg zu erreichen.

5. Die angekündigten Baumaßnahmen an der Sekundarschule in Ilsenburg werden sich lt. Auskunft des Landkreises verzögern. Der unbefestigte Park- und Wendeplatz an der Schule steht vorerst weiterhin zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

09.04.2021