Inhalt

Wahlbriefe
© Henri Fischer 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 05.04.24, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Anlässlich der am 09. Juni 2024 stattfindenden Kommunalwahlen, tagte am gestrigen Nachmittag öffentlich der neu gebildete Stadtwahlausschuss.  Nach der Konstituierung des Ausschusses wurde über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Stadtratswahl und für die Wahlen der Ortschaftsräte Darlingerode und Drübeck berichtet, geprüft und abgestimmt.

Für die Stadtratswahl wurden 9 Wahlvorschläge von 8 Parteien und einer Wählergruppe mit insgesamt 72 Bewerbern zugelassen. Für Wahl des Ortschaftsrates Drübeck wurden 4 Parteien und eine Wählergruppe mit insgesamt 14 Bewerbern und für die Wahl des Ortschaftsrates Darlingerode 5 Parteien mit insgesamt 10 Bewerbern zugelassen.

Die Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge mit den Bewerbern erfolgt voraussichtlich am kommenden Montag auf unserer Homepage, da am heutigen Freitag der Kreiswahlausschuss tagt und erst danach die Nummerierung der Wählergruppe feststeht.

Die nächste geplante Stadtwahlausschusssitzung wird am 13. Juni im Sitzungssaal des Hauptverwaltungsgebäudes öffentlich stattfinden. In dieser Sitzung wird es vorrangig um die Feststellung der Wahlergebnisse gehen.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Die Osterfeuer wurden am vergangenen Samstag sehr gut angenommen und hatten Volksfestcharakter. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer! Ein Wermutstropfen waren erneut illegal angelieferte Wurzeln, die naturgemäß nicht verbrannten und nun aufwendig entsorgt werden müssen.

  2. Im Stadtgebiet sind die Wasserspiele, Kneipp-Anlage etc. wieder in Betrieb genommen worden.

  3. Die Abrißarbeiten im Ludwigsbad haben begonnen.

  4. Im Bereich des Drübecker Rohrteichs mußten aus Verkehrssicherungsgründen trockene Bäume gefällt werden. Die Beräumung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  5. Die Bushaltestellen am Rohrteich sind abschließend fertiggestellt worden. Auch die Pflasterarbeiten im Kurvenbereich wurden beendet.

  6. Am 4.4. wurde das vom Landkreis Harz angemietete Löschflugzeug wieder in Dienst gestellt. Es ist auf dem Flugplatz in Ballenstedt stationiert und dient insbesondere der Waldbrandbekämpfung.

  7. Noch immer sind wir auf der Suche nach freiwilligen Wahlhelfern, die am Wahltag spontan einspringen können, wenn jemand kurzfristig aus der geplanten Besetzung ausfällt.

  8. Am 18. April 2024 bieten die Regionalbereichsbeatmen der Stadt Ilsenburg, Frau PK Müller und Herr PHM Kracht eine Informationsveranstaltung zu der leider noch aktuellen Thematik „Der Enkeltrick“ an. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Foyer der Harzlandhalle in Ilsenburg. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.


Das Ordnungsamt informiert:

Nach Rücksprache mit dem Bauleiter von der ausführenden Firma werden die Bauarbeiten im Bereich der Backhausgasse am Montag, den 08.04.2024 fortgesetzt.

Die Arbeiten sollen fortlaufend und ohne weitere Unterbrechung erfolgen.

Es werden die Hausanschlüsse fertiggestellt und das Erdkabel für die Straßenbeleuchtung verlegt. Das Ortsnetz für die Stromversorgung wird in der 15. KW in Betrieb genommen.

Die Verkehrseinschränkungen sollen sich auf die Arbeitszeit beschränken. 

Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister

Wappen_mit_Linie