© Denis Loeffke
Bericht des Bürgermeisters
Stand 15.03.2024, 10:00 Uhr
Werte Ilsenburger, werte Gäste,
in dieser Woche fanden mehrere wichtige Termin in der Welterbestadt Quedlinburg statt. Sowohl Präsidium als auch der Kreisverband des Städte- und Gemeindebundes tagten im historischen Ratssitzungssaal des Quedlinburger Rathauses in beeindruckendem Ambiente.
Themen waren wie immer die Kommunalfinanzen, aber auch der Landesentwicklungsplan (LEP).
Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:
- Infrastrukturministerin Hüskens informierte ebenfalls in Quedlinburg über den Entwurf des LEP. Darin ist auch der zukünftige Umgang mit Überschwemmungsgebieten Thema, welches an einem Foto vom Hochwasser 2014 in Ilsenburg illustriert wurde.
- Die Kollegen des Bauhofs haben auf dem Gelände der „Rothen Forellen“ eine Nisthilfe für das neue Schwanenpaar errichtet.
- Der Haushalt 2024 ist nach der öffentlichen Bekanntmachung auf der Internetseite der Stadt und Ablauf der gesetzlichen Auslegungsfrist zur Bewirtschaftung freigegeben. Ohne einen gültigen Haushaltsplan dürften nur absolut notwendige Ausgaben getätigt werden. Neue Projekte, Investitionen oder freiwillige Leistungen sind beispielsweise nur erlaubt, wenn der Haushaltsplan in Kraft getreten ist.
- Gemäß der Gartenabfallverbrennungsverordnung des Landkreises Harz können wieder bis zum 20. April einmalig Gartenabfälle verbrannt werden. Zulässig sind diese Gartenfeuer von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und an Samstagen von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Die Verbrennungsstelle darf maximal eine Grundfläche von 1,5 m x 1,5 m haben. Zu Gebäuden sind 20 m Abstand einzuhalten. Bei längerer Trockenheit oder Inversionswetterlagen ist die Verbrennung unzulässig.
- Die Stadtwahlleitung informiert, dass noch bis einschließlich 02. April 18.00 Uhr Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates und der zwei Ortschaftsräte, am 09. Juni 2024, eingereicht werden können. Um eine frühzeitige Einreichung wird gebeten, damit bis zum Fristende ggf. noch fehlende Unterlagen nachgereicht werden können. Wahlhelfer werden noch für Darlingerode und als Reserve für alle Wahllokale benötigt. Bei Interesse, bitte unter wahlen@stadt-ilsenburg.de melden.
- Auf den Friedhöfen der Stadt wird voraussichtlich nach Ostern das Wasser wieder angestellt werden.
-
Auf der Amtswiese in Ilsenburg wurde heute Morgen ein gerissenes Stück Rehwild von einem Anwohner aufgefunden. Nach erster augenscheinlicher Begutachtung von dem Luchs- und Wolfexperten des NP Harz, Ole Anders, wurde das Tier wahrscheinlich von einem Wolf gerissen. Weitere Untersuchungen werden noch durchgeführt.
Ich wünsche Ihnen eine schönes Wochenende,