Inhalt

Darlingerode ist geschmückt
© Denis Loeffke 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 26.07.2024, 09.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das vor uns liegende Wochenende steht in Darlingerode ganz im Zeichen des Schützenfestes. Der Schützenplatz ist hergerichtet, das Dorf geschmückt, und die Schausteller freuen sich auf Ihren Besuch!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Auf Einladung aus unserer Partnerstadt Bad Harzburg durfte ich an der Eröffnung der Rennwoche teilnehmen. Auch an diesem Wochenende finden noch Pferderennen statt, Anfang August folgt dann eine hochkarätige Konzertreihe.

2. Im Verwaltungsgebäude hat der Ilsenburger Fotoklub in dieser Woche die Fotos der neuen Ausstellung aufgehängt.

3. Die Arbeiten der Stadtwerke Wernigerode an der Trinkwasserleitung in der Grünen Straße dauern weiter an.

4. Ebenso läuft die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED entlang der L 85 weiter.

5. Im Schloss Ilsenburg läuft der Austausch der Decken weiter. Aktuell wird jene über dem ehemaligen Café erneuert. Die Ursache ist der massive Hausschwammbefall in den alten Holzbalkendecken.

6. Im Keller des alten Ilsenburger Rathauses am Markt laufen Sanierungsarbeiten. Im Zuge dessen wird in Kürze auch der Sandsteinsockel repariert.

7. Am 25.7. durfte die Interessengemeinschaft Laurentiuskirche Darlingerode einen Scheck von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, mit Unterstützung der Harzsparkasse, in Empfang nehmen. Ziel ist es, im Jahr 2025 die Sanierung voranzutreiben und eine neue Glocke zu gießen.


8. In der Darlingeröder Trauerhalle sind die Fenster saniert worden. Mit einem neuen Farbanstrich und einer zusätzlichen Gummidichtung versehen, tragen die Fenster so auch in den nächsten Jahren zu einem würdevollen Erscheingungsbild des Gebäudes und des gesamten Friedhofes bei.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, 
Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister




Wappen_mit_Linie

26.07.2024