© Denis Loeffke
Bericht des Bürgermeisters
Stand 23.10.2026, 11.00 Uhr
Werte Ilsenburger,
werte Gäste,
der Frost hat uns im Griff, die Baustellen ruhen – aber es ist eben Winter und keine Katastrophe. Genießen Sie das sonnige Winterwetter, das Ilsetal und die Ilsefälle sind z.B. immer einen Spaziergang wert!
Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:
1. Der Abriss bzw. Rückbau des Pavillons der Harzsparkasse auf dem Mahrholzberg ist abgeschlossen worden. An gleicher Stelle wird ein neues Gebäude für einen Geldautoamten errichtet werden. Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest.
2. Die massiven Investitionen in die Harzlandhalle werden fortgesetzt. Nach dem Neuanstrich erfolgte nun der Austausch der Technik für die Sicherheitsbeleuchtung. Dafür wurden mehr als 30.000 Euro aufgewandt. In den Februarferien wird als nächstes die Tribüne repariert, damit diese wieder problemlos ausgefahren werden kann.
3. Am kommenden Donnerstag, den 29.01., findet um 18.00 Uhr in der Darlingeröder Sandtalhalle eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Wärmeplanung statt. Diese richtet sich insbesondere an die Darlingeröder und Drübecker Bürger, da dort kein Fernwärmenetz errichtet werden wird. Ein entsprechendes Einladungsschreiben finden Sie in der rechten Seitenleiste in pdf-Format. Sie sind herzlich eingeladen.
4. Im Ilsetal ist die Seilrutsche nunmehr fertiggestellt und in Betrieb genommen worden.
5. Die Reparatur der Seilrutsche in der Darlingeröder Hengelbreite ist nun für die 12. KW Mitte März geplant. Grund dafür ist die Verfügbarkeit einer Fachfirma.
6. In der Ilsenburger Goethe-Sekundarschule gab es einen Wechsel in der Schulleitung. Der langjährige Direktor Dr. Küchler ist in den Ruhestand getreten. Neuer Schulleiter ab dem 1. Februar wird Stephan Schwiefert.
Das Ordnungsamt informiert:
Momentan werden vermehrt durch Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung auf unseren 4 Friedhöfen Schilder auf Gräber gesetzt, wo Nutzungsberechtigte der Grabanlage nicht ermittelbar sind. Bei den Grabstätten ist in der Regel die Ruhezeit abgelaufen bzw. ist der Pflegezustand zu beanstanden. Sollten Ihnen Hinweise zu den Nutzungsberechtigten bzw. Verwandten und deren momentanen Wohnort der betroffenen Gräbern bekannt sein, bitten wir Sie sich bei unserer Mitarbeiterin Frau Rux während der Sprechzeiten der Stadtverwaltung melden. Vielen Dank vorab.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister