Inhalt

Der Spielmannszug Drübeck musiziert
© Henri Fischer 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 27.09.2024, 11.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am vergangenen Mittwoch fand die erste reguläre Ratssitzung der neuen Wahlperiode statt. Das Interesse der Bürgerschaft war erfreulicherweise recht hoch. Wichtige getroffene Entscheidungen waren u.a. die über die neue Hauptsatzung, der Satzungsbeschluss zum B-Plan „Villa Ottilienruh“ sowie die zukünftige Gewährung einer Einsatzentschädigung für unsere Feuerwehrkameraden.
Aufgrund der im Landtag Sachsen-Anhalt neu aufgeflammten Diskussion um eine gesetzliche Änderung der Grundsteuerregelungen für Gewerbegrundstücke wurde dieser Beschluss noch einmal vertagt, um das Ergebnis in Magdeburg abzuwarten.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Bereits am vergangenen Freitag wurde die rückgeführte Büste von Rudolf Ernst Wolf präsentiert. Die Büste stand bis nach dem Krieg im Wolf‘s Park in der Punierstraße und wird zukünftig im Kaminzimmer der Villa Ottilienruh einen würdigen Platz finden. Die Villa Ottilienruh war damals das Sommerhaus des Magdeburger Unternehmers Rudolf Wolf und seiner Frau Ottilie. Im Anschluss wurden die ersten harztypischen Ferienhäuser auf dem Gelände eingeweiht.

2. Am vergangenen Samstag wurde auf dem Sportplatz in Drübeck 50 Jahre FSG Drübeck würdig gefeiert. Nach den Jubiläumsreden musizierte der Spielmannszug Drübeck und zwei Mixmannschaften spielten gegeneinander Fußball. Am Abend wurde dann zum Abschluss im Schützenhaus zu Musik gefeiert und getanzt.

3. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass gemäß der Gartenabfallverbrennungsverordnung des Landkreises Harz die Verbrennung von Gartenabfall in Ilsenburg und Ortsteilen ausschließlich in der Zeit vom 01.03. bis 20.04. eines Jahres zulässig ist. Eine Verbrennung im Herbst ist somit verboten.

4. In der kommenden Woche wird im Bereich der Pulvermühle (K1355) abschnittsweise der Glasfaserausbau erfolgen. Dazu ist es notwendig, die Straße halbseitig zu sperren. Der Verkehr wird mittels Ampel an der Baustelle vorbei geleitet.

5. Bereits seit Längerem bemüht sich die Stadt beim Landesstraßenbaubetrieb um eine Sanierung der Ortsdurchfahrt Ilsenburg. Dies war jetzt erfolgreich. Vom 28.10.2024 bis 30.11.2024 wird nun der Asphalt der L85 von der Friedhofskreuzung (Einmündung K1355) bis in Höhe der Herbert Schneevoigt-Straße (ev. Grundschule) erneuert. In dieser Zeit ist leider eine Vollsperrung unumgänglich. Anwohner und Gewerbetreibende werden durch die Baufirma in Kürze informiert.

6. Die Stadtwerke Wernigerode verlegen zwischen Ilsenburg und Drübeck eine neue Trinkwasserleitung. Diese dient zur Netzstabilisierung des Ortes Drübeck.

7. Die Kollegen des Bauhofs der Stadt sind weiter mit der Reparatur und teilweisen Sanierung des öffentlichen WC‘s am Forellenteich beschäftigt.

8. Der Abriss des Einfamilienhauses auf dem Grundstück in der Kroatenstraße hat nun begonnen. Im kommenden Jahr soll dort zusätzlicher Parkraum geschaffen werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie

27.09.2024