Inhalt

Verladung der Krankenbetten

Bericht des Bürgermeisters

Stand 27.12.2024, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

in wenigen Tagen endet ein bundespolitisch unruhiges und schwieriges Jahr. In Ilsenburg arbeiten Stadtrat und Bürgermeister dagegen zu Ihrer aller Wohl konstruktiv zusammen, dies wollen wir auch 2025 tun!

Ich wünsche Ihnen persönlich einen Guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2025!

In der Silvesternacht gibt es zwei angemeldet Großfeuerwerke, und zwar jenes der „Rothen Forellen“ sowie ein weiteres im Zuge der Silvesterparty an der Harzlandhalle. Vielleicht ist dies Anlaß für Sie, Ihr eigenes Feuerwerk zu reduzieren und sich stattdessen daran zu erfreuen. Bitte beachten Sie ohnehin die Abbrenn-Verbote z.B. in der Nähe von Altenheimen sowie Fachwerkhäusern.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Die Weihnachtsfeiertage verliefen ruhig und friedlich. In den Gottesdiensten wurde auch der Opfer des Attentats von Magdeburg gedacht.
  2. Zum traditionellen letzten Brockenstammtisch des Jahres trafen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft am 20.12.24 zunächst in Schierke und stiegen dann zum Brocken auf. Dieser gibt immer auch Gelegenheit für individuelle Gespräche mit Vertretern der Landesregierung, so z.B. Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) und Staatssekretär Sven Haller (FDP).
  3. Am 20.12. wurden die vom Harzklinikum gespendeten, gebrauchten Krankenhausbetten an der Harzlandhalle verladen und in die ukrainische Partnerstadt Krements verschickt. Dort kamen sie am 24.12. an. Herzlichen Dank allen Beteiligten!
  4. Kurz vor Weihnachten erfolgte noch das Beschneiden von Hecken und Bewuchs mit Spezialtechnik, so z.B. in der Papenhecke sowie im Sandtal Darlingerode.

Das Ordnungsamt informiert:

Umgang mit Feuerwerkskörpern:

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Feuerwerkskörpern wird auch an diesem Jahreswechsel wieder angemahnt. Bitte beachten Sie die Sicherheitsvorschriften und halten Sie genügend Abstand, insbesondere zu Fachwerkhäusern und sozialen Einrichtungen wie Altenheimen. Die gesetzliche Vorschrift finden Sie in der Randspalte.

Informationen zu Baustellen und Verkehrsbeeinträchtigungen:

Darlingerode

    • Die Tiefbauarbeiten in der Gartenstraße werden in der zweiten Januarwoche 2025 fortgesetzt. Bis dahin können Anwohner Ihre Grundstücke mit Pkw befahren. Ein eventuell erforderlicher Winterdienst wird durch die ausführende Baufirma bereitgestellt.

Ich wünsche Ihnen eine schönes Wochenende und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,

Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie