Inhalt

Neujahrsempfang Blankenburg
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters

Stand 20.1.23, 12.00 Uhr


Werte Ilsenburger, werte Gäste,

nach dem Fußballturnier der zweiten Männermannschaften am vergangenen Wochenende findet am morgigen Samstag wieder der beliebte Nachtflohmarkt in der Harzlandhalle statt. Es ist schön zu sehen, dass die Harzlandhalle wieder „lebendig“ wird!

Folgende weitere Informationen gibt es :

  1. Ende vergangener Woche war der Bürgermeister der Partnerstadt Kremenz zu Besuch. Er nahm hier die von der „Gesellschaft für internationalen Zusammenarbeit“ bereitgestellten Generatoren in Empfang. Diese sind für den Notbetrieb von Heizungs- und Pumpenanlagen in Schulen und für die Trinkwasserversorgung der Stadt vorgesehen. Aufgrund des landesweiten Luftalarms kam er verspätet, aber gut und sicher wieder zuhause an.

  2. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause finden wieder Neujahrsempfänge in Präsenz statt. Der Wernigeröder Oberbürgermeister Kascha hatte in den Marstall eingeladen, die Blankenburger CDU in das kleine Schloß. Gast war unter anderem Wirtschaftsminister Sven Schulze.

  3. Für die am 04.06.2023 und ggf. am 18.06.2023 stattfindende Bürgermeisterwahl werden wieder ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht. Zur Auswahl stehen sieben Wahllokale in der Stadt und in den Ortsteilen. Zusätzlich gibt es noch ein Briefwahllokal im Hauptverwaltungsgebäude der Stadt. Neben dem interessanten Einblick in den Ablauf einer Bürgermeisterwahl gibt es zudem ein kleine finanzielle Aufwandsentschädigung, Getränke und Verpflegung. Die Teilnahme als Wahlhelfer ist bereits ab 16 Jahren möglich. Bei Interesse können Sie sich unter wahlen@stadt-ilsenburg.de oder telefonisch im Ordnungsamt unter der 039452/84142 bzw. 039452/84130 melden.

  4. Folgende  Baumaßnahmen mit eventuellen Verkehrsbehinderungen sind mitzuteilen:

Ilsenburg:

    • Für die Erschließungsarbeiten im Gebiet des Kitzsteinteiches und der Teichstraße kommt es ab 23.01.23 zu Behinderungen für den Fußgängerverkehr.
    • Für den Glasfaserausbau werden die Straßenzüge Mahrholzberg und An der Ziegelhütte seit dieser Woche zeitweise halbseitig gesperrt.

Darlingerode:

    • Am 16.01.23 wurden die Sanierungsarbeiten an der Gasleitung und am Regenwasserkanal in der Zehnbergstraße wieder aufgenommen.
    • Halbseitige Sperrung der Straße Am Bokeberg wegen Arbeiten an der Straßenbeleuchtung ab 23.01.23.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister


Wappen_mit_Linie

20.01.2023