Inhalt

Buchcover Ilsenburg am Harz - Eine Zeitreise
© Jannik Berthold 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 24.05.24, 09.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

nach Veröffentlichung des Wochenberichts am letzten Freitag gab es noch eine schöne Auszeichnung. Kieran Schneider wurde als Gründer des Jahres 2023 im Landkreis Harz geehrt. Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung der Bäckerei Kelber und weiterhin viel Erfolg!

 

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Alle Feuerwehren der Stadt waren in der letzten Nacht in Wernigerode im Einsatz. Dort brannte großflächig ein Gebäude mit Supermarkt und Döner Grill.

  2. In der Ortslage Drübeck gehen die Verlegearbeiten für Glasfaserkabel weiter.

  3. In der Drübecker Backhausgasse kommt es in der kommenden Woche zu zeitweisen Sperrungen wegen Bitumenarbeiten.

  4. Auf der Gesamtkonferenz der Grundschule Darlingerode wurde kürzlich u.a. angeregt, den Spielsand zu tauschen. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt.

  5. Das Wasserspiel auf dem Ilsenburger Marktplatz ist in der vergangenen Woche gereinigt und repariert worden. Leider wird es oftmals beschädigt beziehungsweise mit Unrat verstopft. Nun sprudelt das Wasser wieder, vor allem zum Vergnügen der Kinder.

  6. In der kommenden Woche wird der Bahnübergang Streithölzer Weg in Drübeck wegen Gleis arbeiten gesperrt.

  7. Für das Kloster Ilsenburg sind nunmehr die ersten neuen Geschossdecken angeliefert worden. Im Austausch gegen die von Hausschwamm befallenen Holzbalkendecken werden sie nach und nach eingebaut, um die Stabilität des Gebäudes zu wahren.

  8. Am Mittwoch wurde im Kloster das neue Buch "Ilsenburg am Harz - Eine Zeitreise" über Ilsenburg vorgestellt. Das Autorenteam, bestehend aus Claudia Grahmann, Dr.  Uwe Lagatz und Norbert Perner hat wunderschöne historische und moderne Ansichten der Stadt aufbereitet und mit Texten versehen. Verlegt wird das Buch von Rainer Schulze.

  9. Die Straßenränder werden jetzt von den Kollegen des Bauhofes gemäht. 

 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Ihr Denis Loeffke,
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie