Inhalt

Grußwort des Ministerpräsidenten
© Berthold Abel 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 28.3.24, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am bevorstehenden Osterwochenende finden vielfältige Gottesdienste, Osterandachten im Kloster Drübeck sowie in Ilsenburg mit Posaunenchor in der Marienkirche, als auch auf dem Friedhof, statt. Die genauen Informationen zu Ort und Zeit finden Sie in der Randspalte unter Externe Links.

Der Höhepunkt der Woche war die offizielle Einweihung unserer neuen Kita „Am Kitzsteinteich“ am Mittwoch. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff besuchte auf meine Einladung hin unsere Stadt und sprach ein Grußwort, ebenso wie Landrat Thomas Balcerowski und der Landtagsabgeordnete Alexander Räuscher (alle CDU).  In der Begrüßung galt mein Dank den Stadträten, allen Planern, unserem Bauamt, dem Kita-Team, den Architekten, Baufirmen und Behörden für die Bewilligung sowie Realisierung, und natürlich unserer Feuerwehr für ihren Einsatz bei der Brandbekämpfung im April 2023. Die Fördermittel von rund 1,35 Millionen Euro hatte der Landkreis Harz aus dem Programm der Bundesregierung „Kinderbetreuungsfinanzierung“ bereitgestellt. Vorausgegangen war ein Wettbewerbsverfahren und ein Beschluss des Kreistages dazu. Bei Gesamtkosten von rund 3,5 Millionen Euro hilft uns diese Summe sehr, wenngleich der Löwenanteil von uns selbst aufzubringen ist. Das Haus sorgte aufgrund seiner Großzügigkeit und des zukünftigen idyllischen Umfelds bei den Gästen für Begeisterung.

Das mdr-Fernsehen berichtet im Rahmen der Nachrichtensendung am Abend des 27.3. Sie können den Beitrag über die Randspalte unter Externe Links erreichen.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Die 19. Haus- Bau- und Energiemesse konnte am vergangenen Wochenende erfolgreich durchgeführt werden.

  2. Die Stelle des Geschäftsführers der Ilsenburger Wohnungsbaugesellschaft ist ausgeschrieben worden. Sie finden den Text in der Randspalte unter Interne Links.

  3. Im Ortsausgangsbereich der L 85 in Fahrtrichtung Stapelburg hat es neue Beschilderungen gegeben. Die Schilder der Querungshilfe an der Ampel waren bei einem Unfall beschädigt worden und mussten ersetzt werden.

  4. Im Ergebnis eines Ortstermines des Landrates Thomas Balcerowski, der Verkehrsbehörde, Vertretern der Stadt und den Anwohnern der Wienbreite II wurde der Handlungsbedarf an der Ausfahrt des Wohngebietes festgestellt. Die dort erzielten Geschwindigkeiten sind zu hoch, und Überholmanöver führen zu zusätzlichen Gefährdungen. Deshalb wurde nun eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h und eine Überholverbot angeordnet und die Schilder bereits gesetzt. Die Frage, ob auch das Ortseingangsschild versetzt wird, befindet sich noch in Prüfung.

  5. Im innerörtlichen Bereich der L 85 auf Höhe des ehem. Hotel Stadt Stolberg wurde die Kabelbrücke zurückgebaut. In den letzten Jahren war darüber die Baustelle des Hochwasserschutzprojektes „Umverlegung Suenbach“ mit Strom versorgt worden.

  6. Am Samstag, dem 30.03.2024, findet traditionell der Osterlauf in Ilsenburg statt. Start und Ziel ist der Marktplatz. Innerstädtisch führt der Lauf von dort über die Rudolf-Breitscheid-Straße und die Mühlenstraße in das Ilsetal. Die Läufer kommen aus dem Ilsetal ebenfalls über diese Strecke wieder zurück zum Marktplatz.

  7. Für einen sicheren Ablauf des Osterlaufs am 30.03.24 ist es notwendig, den Bereich der Laufstrecke (Rudolf-Breitscheid-Str., Mühlenstraße, Ilsetal) für den Fahrzeugverkehr vollständig zu sperren. Die Absperrung des Kreuzungsbereiches Rudolf-Breitscheid-Straße/ Mühlenstraße/ Punierstraße/ Vogelgesang/ Krugbrücke durch Sperrzäune hat sich in den Vorjahren bewährt und wird auch in diesem Jahr so praktiziert. Das bedeutet, dass dieser Bereich während der Zeit zwischen 07.30 bis etwa 13.00 Uhr generell nicht befahrbar ist, auch nicht zwischen den einzelnen Läufen oder bei geringer Läuferanzahl auf der Strecke. Anwohner dieser Straßen sollten sich bitte darauf einstellen.  Eine Umleitung in das Ilsetal ist ausgeschildert, wobei es in dem Bereich der Grünen Straße, durch eine Ampelreglung, zu Wartezeiten kommen wird.

  8. Ab dem 02.04.24 wird aufgrund von Pflasterarbeiten die Marienhöfer Straße vom Marktplatz bis zum Abzweig Pfarrstraße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden müssen. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet.

  9. Am Samstag finden in allen Ortsteilen traditionelle Osterfeuer statt, und zwar in Ilsenburg im Pfarrgarten, in Drübeck auf der schiefen Breite und in Darlingerode auf dem Altenröder Schützenplatz.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und gesegnetes Osterfest,

Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie