© Denis Loeffke
Bericht des Bürgermeisters
Stand 19.09.2025, 12.00 Uhr
Werte Ilsenburger,
werte Gäste,
am Samstag, den 20. September 2025 um 16:00 Uhr, findet die diesjährige Preisverleihung des Eller-Heimatpreises statt. Geehrt wird Sabine Gabler. Sie sind herzlich in die Klosterkirche Ilsenburg eingeladen.
Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:
1. Am Dienstag dieser Woche fand der Finanzausschuss des Stadtrates statt.
2. Am Mittwoch dieser Woche fand in Drübeck eine Bürgerversammlung statt. Thema war die Vorstellung des Unternehmens „Mein Schopp“. Dieses wäre bereit, in Drübeck eine Verkaufsstelle einzurichten. Weitere Informationen dazu finden Sie in der nächsten Woche auf unserer Homepage.
3. Die Bauarbeiten im Ludwigsbad gehen voran. Das Funktionsgebäude befindet sich im Bau. Weitere Aufträge sind vom Stadtrat vergeben worden.
4. Die Ausbesserungsarbeiten an der Anschlussstelle Ilsenburg der A 36 sind abgeschlossen worden. Die Zufahrt ist wieder ungehindert möglich.
5. Die Straßenbauarbeiten im Baugebiet Holzplatz in Drübeck gehen unvermindert weiter. Nunmehr befindet sich auch die Gemeindestraße in der Sanierung. Anstelle der alten Platten erhält die Gemeindestraße Osterbrink eine Bitumendecke.
6. Die Auswechslung des Kopfsteinpflasters gegen eine Bitumendecke im Bereich der Friedenstraße auf Höhe der Äskulap-Apotheke wird heute abgeschlossen. Die Sperrung wird in Kürze aufgehoben.
7. Auch die Poststelle im Geschäft von Frau Otto wird zum Ende des Monats geschlossen. Aktuell laufen Gespräche zwischen Vertretern der Post und mir über einen neuen Standort. Sobald diese abgeschlossen sind, werden wir zeitnah über den neuen Standort informieren.
8. Am 3. Oktober wird in der Harzlandhalle das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen stattfinden.
Folgendes Programm ist vorgesehen
•Ab 18:00 Uhr Einlass
•19:00 Uhr Beginn
Einmarsch Spielmannszug Ilsenburg
•Begrüßung
•Talkrunde moderiert von Katy Löwe
•Spielmannszug
• 19:30 Uhr Band East side Gang
• 22:15 Uhr Lasershow
• ab 22:30 DJ Banjo
• 00:00 Ende
9. Zukünftig gibt es in Ilsenburg eine weitere Packstation der Deutschen Post. Auf dem privaten Gelände des Supermarktes Netto in der Harzburger Straße wurde kürzlich diese Station errichtet.
10. Am kommenden Samstag, den 20.09.2025, findet in Ilsenburg der jährliche Nordharzcup der Jugendfeuerwehren statt. Die Kinder bewältigen hierbei verschiedene Stationen im ganzen Stadtgebiet und treten gegeneinander an.
Das Ordnungsamt informiert
Ilsenburg
Das Energieberatungszentrum sowie die Tourist-Information Osterwieck werden 15 Jahre alt und haben aus diesem Anlass am 20. September zu einer Radtour eingeladen. Die Radtour führt an diesem Samstag u.a. auch über Feld- und Radwege im Bereich Ilsenburg.
Drübeck
Im Zuge der Erschließungsmaßnahmen Am Stadtwege in Drübeck wird der Forstweg im Kreuzungsbereich dazu am 24. und 25. September voll gesperrt sein.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Ihr Denis Loeffke
Bürgermeister