Inhalt

Weihnachtsmarkt

Bericht des Bürgermeisters

Stand 05.12.2025, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger,
werte Gäste,

heute ist es endlich soweit. Der Ilsenburger Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Neu ist der Standort – in diesem Jahr führen wir ihn im Kloster auf dem Innenhof durch. Neu ist diese Idee nicht, es wurde in der Vergangenheit ab und an darüber nachgedacht, das historische Ambiente zu nutzen. Mit der weitergehenden Fertigstellung der Außenanlagen des Schlosses besteht erstmalig die Möglichkeit, diese Idee umzusetzen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, nach dem furchtbaren Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt 2024 die Sicherheitsvorkehrungen verschärfen zu müssen. Der weitgehend geschlossene Raum des Klosters gibt hier gute Möglichkeiten. Ich würde mich freuen, Sie alle auf dem Ilsenburger Weihnachtsmarkt begrüßen zu können!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:
1. Am 1. Dezember wurde die Ilsenburger Stadtbibliothek im Marienhof wiedereröffnet. Nach jahrelanger grundhafter Sanierung des linken Seitenflügels erstrahlt sie dort in neuem Glanz und Funktionalität. Mittels Fahrstuhl können auch gehbehinderte Personen gut in die einzelnen Etagen gelangen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten, Firmen und Bauschaffenden, dem gesamten Team der Stadtbibliothek und des Bauamtes für die gute Arbeit!

2. Die Mitgliederversammlung des Kommunalen Schadensausgleichs fand am Mittwoch in Berlin statt. Der kommunale Versicherer vertritt auch die Stadt Ilsenburg bei verschiedenen Rechtsstreitigkeiten.

3. Am Donnerstag fand im Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt eine Informationsveranstaltung statt. Finanzminister Richter informierte die Bürgermeister über das Sondervermögen des Bundes. Ein Anteil davon geht nach einem Schlüssel an die Städte und Gemeinden. Ilsenburg wird daraus rund 3 Millionen € erhalten.

4. Am heutigen Freitag treffen sich die Mitglieder des Kommunalen Arbeitgeberverbandes in Magdeburg. Themen sind die aktuelle Tarifentwicklung und verbandsinterne Fragen.

5. Im Verlaufe dieser Woche haben die Arbeiten zur Errichtung einer neuen Seilrutsche auf dem Festplatz im Ilsetal begonnen. Die alte Rutsche war verschlissen und musste abgebaut werden.
Die Firma Spielart GmbH hast die erste Bauphase gestern abgeschlossen. Der Start- und Zielbereich ist errichtet. Nun müssen die Fundamente noch aushärten, dann wird die Seilbahn noch vor Weihnachten aufgehangen. Die ramponierte Rasenfläche wird durch den Bauhof noch begradigt.

Das Ordnungsamt informiert:

Der Landkreis Harz hat die Stallpflicht für Geflügel aufgehoben. Jeder Tierhalter ist trotzdem verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die Tiere nur im Stall gefüttert und getränkt werden. Es dürfen keine Wildvögel die Möglichkeit haben, sich am Futter bedienen zu können.
Biosicherheitsmaßnahmen für Geflügel umfassen die Verhinderung des Kontakts mit Wildvögeln durch sichere Lagerung von Futter und Wasser, das Tragen von Schutzkleidung und das Desinfizieren von Schuhen beim Betreten des Stalls sowie die regelmäßige Hygiene wie Händewaschen. Es ist auch entscheidend, für eine Schädlingsbekämpfung zu sorgen, den Stall und die Ausrüstung sauber zu halten. Neben der Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen ist es wichtig, dass Bestände regelmäßig kontrolliert und nur gesunde Tiere zugekauft werden. Erste Krankheits- oder auch Todesfälle bei Geflügel sollten immer durch einen Tierarzt abgeklärt werden.


Ich wünsche Ihnen einen schönen zweiten Advent, 

Ihr

Denis Loeffke
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie

05.12.2025