© Denis Loeffke
Bericht des Bürgermeisters
Stand 29.05.2026, 11.00 Uhr
Liebe Ilsenburger. liebe Gäste,
ein besonderes Kinder- & Straßenfest feiern wir am Sonntag in Ilsenburg. Das Café am Heizhaus präsentiert die inzwischen 20. Auflage dieses beliebten Familientages, Sie sind herzlich willkommen!
Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:
1. Am Pfingstmontag fand nach längerer Pause wieder ein Mühlenfest an der Ilsenburger Vogelmühle statt. Der Zuspruch bei bestem Wetter war groß, vielen Dank allen Aktiven!
2. Am heutigen Freitag besucht Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) die Grobblech GmbH. Anlass ist die feierliche Eröffnung der neuen Lehrwerkstatt.
3. Die Baumaßnahmen am neuen Ilsetal-Spielplatz konnten wieder aufgenommen werden. Für die 24. Kalenderwoche ist nun die Einbringung des Spielsandes vorgesehen.
4. Die historischen Eingangstüren am Ilsenburger Schloß werden derzeit aufgearbeitet. Jene am Haupteingang ist bereits weitgehend fertig.
5. Der Bauhof der Stadt hat ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses wird vorrangig auf schmalen Wegen eingesetzt.
6. In Darlingerode sind zwei historische Pumpen von fleißigen Helfern neu gestrichen worden.
7. Am Darlingeröder Komturhof läuft die Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens. Dieses ist Voraussetzung für den Einsatz der bereits bewilligten „LEADER“-Fördermittel.
8. Die aktuellen Öffnungszeiten für das Kunstgußmuseum sind Mittwoch bis Samstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
9. Am Wochenende findet das internationale Fußballturnier der Darlingeröder Füchse auf dem Darlingeröder Sportplatz statt, Sie sind herzlich eingeladen!
Das Ordnungsamt informiert:
Gespinstmotte
In Darlingerode entlang des Feldweges hinter dem Altenröder Schützenplatz sind uns verdächtig aussehende Büsche und Bäume gemeldet worden, die das Vorkommen des Eichenprozessionsspinners vermuten ließen. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelt sich hier um den Befall durch die Gespinstmotte. Dies sind kleine weiße Schmetterlinge, deren Raupen im Frühsommer ganze Bäume und Sträucher mit silbrigen, spinnwebartigen Netzen überziehen und kahlfressen.
Für Menschen sind sie völlig ungefährlich. Auch die Bäume erholen sich in der Regel von selbst und treiben im Sommer neu aus.
Waldbrandgefahrenstufe
Der Kreiswaldbrandschutzbeauftragte legt gemäß § 3 Abs. 1 Waldbrandschutzverordnung (WaldBrSchV ST) mit Wirkung vom 27.05.2026 die Waldbrandgefahrenstufe 3 für den Landkreis Harz fest.
Straßensperrungen zum Kinder- und Straßenfest am 31.05.2026 in der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr
Zur Absicherung des Kinder- und Straßenfestes des Kultur, Bildung und Freizeit e.V. ist am 31.05.2026 in Ilsenburg die komplette Marienhöfer Straße ab Marktplatz bis zur Faktoreistraße in der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Pfarrstraße wird in dieser Zeit bis zur Ilsebrücke für den Wechselverkehr als Sackgasse eingerichtet.
Veranstaltungsparkplätze werden auch in diesem Jahr wieder auf den Schulhöfen der beiden Grundschulen Ilsenburg in der Faktoreistraße zur Verfügung gestellt. Eine Beschilderung des Veranstaltungsparkplatzes weist ebenfalls nochmal darauf hin.
Wir bitten alle Anlieger ihre Fahrzeuge möglichst frühzeitig außerhalb des gesperrten Bereiches zu parken, insofern diese am 31.05.2026 benötigt werden. Zur Beachtung: Die gesperrten Bereiche sind während der Zeit der Veranstaltung nicht befahrbar!
Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Ihr Denis Loeffke
Bürgermeister