Informationen des Bürgermeisters, Stand 22.04.2020, 16.00 Uhr
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,
in der Corona-Krise gibt es heute folgenden Stand:
- Den dritten Tag in Folge sind in der Wohnbevölkerung des Landkreises keine neuen Fälle hinzugekommen.
- In Ilsenburg und Darlingerode sind damit weiterhin 9 Fälle nachgewiesen, davon gelten fünf Personen als geheilt.
- Die Schutzmaskenpflicht im ÖPNV und in Verkaufsstätten gilt und muss grundsätzlich eingehalten werden. Wörtlich heißt es im Gesetz, dass eine: “ textile Barriere im Sinne eines Mund-Nasen-Schutzes zu tragen ist“. Ob und inwieweit Ausnahmen für Kleinkinder möglich sind, wurde seitens des Landes noch nicht genauer definiert. Ich habe diese Frage an den Landkreis Harz als zuständige Behörde herangetragen und werde Sie hier informieren, sobald ich eine Auskunft erhalte.
- Entgegen der Regelung in einigen anderen Bundesländern dürfen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt noch nicht wieder öffnen. Der Umzug der Ilsenburger Stadtbibliothek in die E-Werk-Halle ist zwar vollzogen worden, die Wiedereröffnung coronabedingt aber noch nicht möglich.
- Am 25. und 26.4. öffnet das Café der Kreativstube in der Hochofenstraße zunächst von 14.00 bis 17.00 Uhr für einen Außer-Haus-Verkauf.
- Die gestern geänderte 4. Corona-Eindämm-VO lässt unter engen Bedingungen Ausnahmen für „Tierparks, Zoologische und Botanische Gärten sowie ähnliche Freizeitangebote“ zu. „Ähnliche Freizeitangebote“ ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, über dessen Auslegung und Umfang der Landkreis Harz entscheiden muss. Antragstellungen von Betreibern sind direkt an den Landkreis Harz möglich. Sie können diese auch an buergermeister@stadt-ilsenburg.de senden, ich leite sie gern weiter. Ich werde mich beim Landkreis dafür einsetzen, Spielräume möglichst großzügig zu nutzen.
Mir ist bewußt, dass gerade die Schutzmaskenpflicht eine weitere erhebliche Einschränkung unserer persönlichen Freiheit darstellt und unserem Kulturkreis eigentlich widerspricht. Ich bitte Sie gleichwohl herzlich darum, die Schutzmaske zu tragen. Das Beispiel der Stadt Jena zeigt, dass dieses Mittel sehr wirksam ist und dort die Zahl der Neuinfektionen stark abgesenkt hat.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!
Denis Loeffke
Bürgermeister