Inhalt

Eröffnung der Umlaufbahn
© Kathleen Behrens 


Information des Bürgermeisters, Stand 8.10.2021, 12:30 Uhr


Liebe Ilsenburger, liebe Gäste,

am heutigen Tage wurde die Umlaufbahn um Platz 1 im Eichholz feierlich eingeweiht. In Anwesenheit von Landrat Balcerowski und MdL Räuscher hatte der FSV Grün-Weiß unter Leitung von Präsident Christian Eggert mit seinem Team ein ansprechendes Programm vorbereitet. Der stellv. Direktor der Sekundarschule, Stephan Schwiefert, weihte mit zwei Schülern der 9. Klasse die Laufbahn ein. Eine Gruppe von Kindergartenkindern ließ grün-weiße Ballons steigen, und viele Wegbegleiter, Bauausführende, Planer, Sponsoren und Vereinsmitglieder besichtigten anschließend die beiden Plätze und das neue Funktionsgebäude auf Platz 2. In einer Beamer-Präsentation wurde der Bauablauf der letzten Jahre dargestellt. Der Landrat forderte mich zu einem „Fußball-Duell“ mit einer Mannschaft der Kreisverwaltung im kommenden Jahr heraus, welches ich annahm. Ich hoffe auf die Unterstützung der Fußballer unserer Stadt!

Folgende weitere Informationen aus dem Stadtgeschehen möchte ich Ihnen mitteilen:

  1. Die Verlegearbeiten von Glasfaserkabeln in der Innenstadt schreiten voran. In Kürze wird die Prinzess-Ilse-Grundschule angeschlossen werden.

  2. In der kommenden Woche werden dort die digitalen Tafeln installiert.

  3. Am 6.10. fand eine Begehung der Baustelle des Marienhofs durch Mitarbeiter von Landesverwaltung und Investitionsbank statt. Dabei wurde über das unerwartet große Ausmaß der Schäden informiert. Eine Nachbewilligung von Fördermitteln konnte leider nicht erreicht werden.

  4. Die vorbereitenden Arbeiten im Baugebiet „Holzplatz 1“ schreiten voran. Die Fa. STRATIE beseitigt derzeit die alten Betonplatten aus DDR-Zeiten, um den Boden zu entsiegeln.

  5. Ab Mittwoch kommender Woche kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Kroatenstraße kommen. Neben der Sanierung der Uferbefestigung finden auch Arbeiten am Geländer statt.

  6. Aktuell sind in Ilsenburg 16 Corona-Infektionsfälle nachgewiesen, die Inzidenz im Landkreis liegt bei 40,8.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!


Denis Loeffke

Bürgermeister