Inhalt

Übergabe Fördermittel für die Thomas-Mann-Grundschule
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters, Stand 14.4.22, 15.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

kurz vor dem Osterfest möchte ich Sie in gewohnter Weise, jedoch bereits am Donnerstag, informieren.

  1. In allen drei Ortsteilen finden traditionelle öffentliche Osterfeuer statt. In Ilsenburg im Pfarrgarten ab 17:00 Uhr, in Drübeck auf dem Platz Schiefe Breite ab 19:00 Uhr und in Darlingerode auf dem Schützenplatz Altenrode 18:30 Uhr finden dieses Jahr wieder die großen Osterfeuer statt. Auch private Osterfeuer sind angemeldet worden.

  2. Straßensperrungen:
    • Im Zeitraum 19.04.22 bis 13.05.22 eine 3 tägige Vollsperrung Damaschkestraße/Wernigeröder Str. (Sanierung TW Anschluss)
    • Im Suental sollen ab 19.04.22 die Arbeiten Verteilerbauwerk beginnen; es wird eine Baustraße für die Zufahrt zum Berghotel geben
    • 19.04.22 bis 27.05.22 Vollsperrung Kurze Straße 1. Bauabschnitt Erneuerung Gas Leitung
    • der Start vom Glasfaserausbau verzögert sich; am 19.04.22 wird es nochmal eine Telefonkonferenz zwischen der Telekom und der Fa. Katikom geben.
  1. Am Samstag, dem 16.04.2022, findet traditionell der Osterlauf in Ilsenburg statt. Start und Ziel ist der Marktplatz. Innerstädtisch führt der Lauf von dort über die Rudolf- Breitscheid- Straße, Mühlenstraße in das Ilsetal und die Läufer kommen aus dem Ilsetal über diese Strecke zurück. Für diese Zeit sind Umleitungen ausgeschildert.

  2. Über die Osterfeiertage werden von der Tourismus-GmbH Ordner als Parkplatzeinweiser im Ilsetal eingesetzt.

  3. Der Heinrich-Heine-Weg im Bereich der Ilsefälle ist pünktlich vor Ostern vom Nationalpark wieder für Wanderer freigegeben worden.

    Aufräumarbeiten Wanderwege
    © Martin Bollmann, Nationalpark Harz 


  4. Das aktuelle Amtsblatt der Stadt ist zwischenzeitlich verteilt worden. Die Zustellung hatte sich um einige Tage verzögert.

  5. Am 12.4. konnte ich Frau Kupfer die herzlichsten Glückwünsche zum 103. Geburtstag überbringen. Sie ist damit die zweitälteste Bewohnerin unserer Stadt.

    103. Geburtstag Frau Kupfer
    © Denis Loeffke 


  6. Heute wurde mir durch Landrat Balcerowski (CDU) in Anwesenheit der leitenden Lehrkraft Frau Geye-Bober der Fördermittelscheck für den neuen Anbau an die Grundschule Darlingerode übergeben. Bund und Landkreis stellen rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung, die Stadt trägt ca. 800.000 Euro.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest

Ihr Denis Loeffke

Bürgermeister