Inhalt

Sonnenschutz am Kindergarten Darlingerode
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters, Stand 17. Juni 2022, 12.00 Uhr 

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Am Donnerstag führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen in der Marienhöfer Str. durch. Neben Geschwindigkeitsübertretungen stellten die Beamten auch Verstöße gegen die Gurtpflicht fest.

Für das morgige Fußballspiel zwischen dem 1. FCM und Grün-Weiß Ilsenburg um 15.00 Uhr im Eichholz stehen Veranstaltungsparkplätze im Bereich der Harzlandhalle, der Schulhof Grundschule und im Gewerbegebiet bereit. Der Sicherheitsdienst Incognito wird nach Angaben des Vereins mit 22 Mitarbeitern vor Ort sein.

Folgende weitere Informationen aus dem Stadtgeschehen gibt es :

  1. Derzeit wird der Mobilfunkturm am Mahrholzberg mit neuer Technik ausgestattet. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen,  damit die Mobilfunkanbieter in den nächsten Monaten auf 5G umstellen können.

  2. Ab Samstag 10.00 Uhr beginnt der 7. Benefiz-Flohmarkt für Straßenkinder in Ostafrika in der Fürst-Stolberg-Hütte. Zur Eröffnung wird auch Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) erwartet.

  3. Am Mittwoch 15.6. tagte der Landwirtschaftsausschuss des Landtages im Kloster Drübeck. Schwerpunkt war das Thema Waldbrandschutz. Für die Stadt Ilsenburg gaben Stadtwehrleiter Voigt und ich neben kleineren Maßnahmen u.a. Forderungen nach der Verfügbarkeit von Löschhubschraubern, der Einführung von Mobilfunk sowie Kameratechnik zur Branderkennung im Harzwald auf.

  4. Am gleichen Tage brannte es um die Mittagszeit am Wassertal-Mountainbiketrail. Brandstiftung muss hier als wahrscheinlichste Ursache angesehen werden.

  5. Am Donnerstag wurde Sven Kirchhoff von der Ilsenburger „Waschbar“ als Gründer des Jahres im LK Harz ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

  6. Ebenfalls am Donnerstag wurde die Redaktion der NWZ unter Leitung von Christine Trosin mit dem Kulturpreis der Stadt Wernigerode ausgezeichnet. Unter den Geehrten befindet sich auch der langjährige Ilsenburger Heimatforscher Werner Haberland. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch!

  7. Die Baumaßnahmen im Suental schreiten planmäßig voran. Derzeit wird an der Zufahrt zur Waldhöhe geschachtet, um dort zukünftig eine Brücke (Durchlass) zu platzieren.

  8. Vollsperrung der oberen Blaue-Stein-Str. entlang des Waldrandes, wegen Asphaltarbeiten vom 20.06.- 08.07.22

  9. Verkehrsbehinderungen wegen Oberflächenerneuerung im Bereich Marktplatz, Marienhöfer Str. bis zur Pfarrstraße vom 20.06.22.-24.06.22

  10. Im Zuge der Vorbereitung der Baumaßnahmen an der Grundschule Darlingerode muss der Spielplatz versetzt werden. Als Provisorium wurden bereits Sonnenschutzsegel gesetzt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr Denis Loeffke

Bürgermeister