Inhalt

Einschulung (1)
© Denis Loeffke 

Informationen des Bürgermeisters, Stand 2.9.2022, 13.00 Uhr 

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Wochenende steht ganz im Zeichen unseres traditionellen Brockenlaufs! Ich würde mich freuen, wenn wir uns in großer Anzahl zum Anfeuern der Athleten in der Stadt sehen.

Diese besondere Stimmung ist neben der persönlichen Herausforderung für viele Athleten der Grund, immer wieder am Brockenlauf teilzunehmen!

Folgende weitere Informationen gibt es:

  1. Die Einschulungsfeiern fanden am vergangenen Samstag statt. Wir wünschen unseren ABC-Schützen einen guten Start!

  2. Die Ampel in der Faktoreistraße wurde vom LSBB fertiggestellt und am Mittwoch freigegeben.

  3. Im Tänntal arbeitet derzeit ein Seilkran im Auftrag der Stadt. Die durch den Borkenkäfer abgestorbenen Fichten werden entnommen und das Holz verkauft.

  4. Am Donnerstag konnten wir erstmals den Wagen von „Landi“ aus Veckenstedt als neuen Marktstand begrüßen.

  5. Ab nächster Woche werden die Zeiten des Wochenmarktes auf 09.00 – 13.00 Uhr ausgeweitet.

  6. In der kommenden Woche soll die Schwarzdecke im Bereich des Verteilerbauwerks im Suental eingebaut werden. Die Straße zum Berghotel wird im Anschluß wieder uneingeschränkt befahrbar sein.

  7. Am Mittwoch wurde die langjährige Ilsenburger Kita-Leiterin Monika Bollmann in den Ruhestand verabschiedet. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit! Den Staffelstab übernahm Jessica Lang, die das Haus am Eichholz nun für den PIN leiten wird.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

    • wegen des Brockenlaufes kommt es am morgigen Samstag zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt, eine Umleitung über die Grüne Str. ist ausgeschildert
    • am Sonntag führt der Verein Kultur, Bildung und Freizeit e.V. ein Seifenkistenrennen durch. Hierfür wird ein Teil der Marienhöfer Str. gesperrt. Die Pfarrstraße ist weiterhin befahrbar
    • die Arbeiten zum Glasfaserausbau schreiten weiter voran und haben nun das Baugebiet Wienbreite I erreicht

Darlingerode:

    • die Straße der Republik ist ab Einmündung Dorfstraße wegen Sanierungsarbeiten an der Gasleitung halbseitig gesperrt

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Denis Loeffke

Bürgermeister



Wappen_mit_Linie