© pixabay.com
Bitte an die Hundebesitzer
Eine Bitte an die Bürgerinnen und Bürger, aber auch an alle Besucherinnen und Besucher der Stadt Ilsenburg (Harz) mit seinen Ortsteilen Drübeck und Darlingerode:
Liebe Hundebesitzer,
bitte tragen Sie dazu bei, dass unsere Stadt sauber bleibt. Dazu gehören auch hundekotfreie Wege, Plätze und Wiesen. Helfen Sie also mit und nehmen Sie die Hinterlassenschaften ihrer geliebten Vierbeiner auf und entsorgen diese anschließend in den öffentlichen Abfallgefäßen oder im eigenen Restmüll. Leider mangelt es in manchen Gassen und Ecken noch an Disziplin und Verständnis.
Ein Dankeschön an alle, die bereits jetzt auf die Sauberkeit in und außerhalb unserer Ortschaften achten.
Zur Information:
Hundehalterinnen und Hundehalter sind gesetzlich verpflichtet, die durch ihren Hund verursachten Verunreinigungen auf Straßen, Wegen und öffentlichen Plätzen unverzüglich zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
Um es den Hundehalterinnen und Hundehaltern im Notfall einfacher zu machen, sind bereits an markanten Stellen (Kindergärten, Schulen, Spielplätze, Parks, öffentliche Plätze & Wiesen etc.) Spender mit Hundekotbeutel aufgestellt, deren Tüten kostenlos entnommen werden können, um die Hinterlassenschaften der Hunde zu beseitigen.
Grundsätzlich sollte aber jede Hundebesitzerin, jeder Hundebesitzer stets selbst eine eigene Tüte beim Ausführen seines Hundes dabei haben.
Wer die Hinterlassenschaften von Hunden einfach liegen lässt, erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit gemäß § 8 Abs. 4 der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Ilsenburg (Harz) und kann mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 € geahndet werden.