© Stadt Ilsenburg
Bericht des Bürgermeisters
Stand 12.07.2024, 11.00 Uhr
Werte Ilsenburger, werte Gäste,
der morgige Samstag 13. Juli wird ganz traditionell im Zeichen des Forellenfestes stehen. Die Wetteraussichten sind gut, und wir haben gemeinsam mit Studio D4 ein buntes Programm für Sie zusammengestellt. Los geht es um 11.30 Uhr mit Troy Petty, einem Singer-Songwriter aus den USA, der über den Tag verteilt noch einige Male auf der Bühne stehen wird. Es folgen zwei Märchenstücke, und um 17.00 Uhr das traditionelle Aussetzen der Forellen durch Bischof Buko. Höhepunkt des Tages ist ab 19.00 Uhr das Abendprogramm mit der Partyband Kontrollverlust, ergänzt durch DJ Banjo. Während des Programms findet um 22.45 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk statt. Auf dem Forellenteich stehen tagsüber Wasserbälle und Mini-Tretboote zur Verfügung. Für die gastronomische Versorgung ist wie immer gesorgt, selbstverständlich gibt es auch wieder die geräucherten Forellen des Ilsenburger Angelvereins. Seien Sie uns herzlich willkommen!
Folgende weitere Informationen habe ich für Sie :
1. Die beliebte Ausflugsraststätte „Ilsestein“ hat den Eigentümer gewechselt. Nunmehr soll der Kiosk regelmäßig geöffnet sein und die Sanierung des Hauptgebäudes vorangetrieben werden.
2. Die Bauarbeiten im Schloß Ilsenburg werden intensiviert. Mehrere Gewerke sind inzwischen tätig.
3. Die Kollegen des Bauhofes sind unter Hochdruck dabei, das Stadtbild in Ordnung zu halten. Das „Wachsewetter“ dieses Sommers macht es nicht immer einfach. Bitte sorgen auch Sie vor Ihrer eigenen Haustür für Ordnung und Sauberkeit.
4. Aktuell verweilt in der Stadt ein Filmteam zu Dreharbeiten für ein Kinderfilm-Projekt. Aus diesem Grund bliebt die Harzlandhalle bis einschließlich 9. August gesperrt. Weitere Drehorte sind u.a. in der Goethe-Sekundarschule sowie in Wernigerode. Die Kulissenbauer sind bereits aktiv.
5. Die Rohbauarbeiten im Bibliotheksflügel des Marienhofes sind weitgehend abgeschlossen. Auch der neue Außenanstrich wurde bereits aufgebracht.
6. Auf Einladung von MdB Heike Brehmer (CDU) fand ein Treffen mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn und weiteren Bürgermeisterkollegen in Aschersleben statt. Das von der Stadt verfolgte Ziel, einen neuen Bahnhaltepunkt in Drübeck zu erhalten, wird von der DB auf Machbarkeit untersucht.
7. Nach einer längeren Zeit des Einbaus ist nun der Holzfußboden aus der Klosterkirche wieder entfernt worden. Der historische Fußboden kann nun wieder besichtigt werden.
8. Im Tannengang finden Anpassungsarbeiten des Unterhaltungsverbandes am Suenbach statt, nachdem die Großbaustelle abgeschlossen worden ist. Er ist dennoch begehbar.
9. Am 11. Juli fand an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein hybrides internationales Treffen statt, an welchem ich teilnehmen konnte. Für die Stadt Ilsenburg war der Austausch mit den Vertretern aus Spanien von besonderem Interesse, da in der Region Valencia ebenfalls die Errichtung eines Biomasse-Holzheizkraftwerkes geplant wird.
Das Ordnungsamt informiert:
Ilsenburg:
- Für das Forellenfest wird die Harzburger Straße ab 13.07.2024 – 14.07.24 vom Stadttor bis zum Marktplatz gesperrt sein.
- Die Arbeiten für den Glasfaserausbau erfolgen derzeit im Bereich Wernigeröder Straße, Hagenbergstraße und Uferstraße.
- Ab 15.07.2024 wird der Vogelgesang Hausnummer 4 + 16 für die Reparatur von Trinkwasserhausanschlüssen voll gesperrt.
- Für Arbeiten an der Stromtrasse wird die Faktoreisstraße im Bereich Grundschule vom 22.07.24 – 12.08.2024 halbseitig gesperrt.
Drübeck:
- Für die Erstellung eines Hausanschlusses wird die Darlingeröder Straße vom 15.07.-19.07.2024 halbseitig gesperrt.
- Halbseitige Sperrung im Steinweg/ Ecke Backhausgasse für Arbeiten am Stromnetz am 24.07.2024.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister