© Denis Loeffke
Bericht des Bürgermeisters
Stand 10.01.2025, 13.00 Uhr
Werte Ilsenburger, werte Gäste,
der Wintereinbruch führte naturgemäß zu einigen Behinderungen, größere Probleme oder Unfälle gab es glücklicherweise aber nicht. Die Kollegen des Bauhofs sind mit allen verfügbaren Kräften im Dauereinsatz, um die Gemeindestraßen befahrbar zu halten. Dazu gehört nicht die L 85 (die alte B6), welche vom Landesstraßenbauamt geräumt wird. Das schöne Winterwetter hält aber auch viele gute Seiten parat, wie die eifrigen Rodler u.a. am Darlingeröder Ziegenberg zeigen.
Folgende Informationen habe ich für Sie:
1. Ab dem 15.01.2025 werden die Arbeiten an der L85 (Faktoreistraße) fortgesetzt. Die bis kurz vor Weihnachten vorhandene Umleitung wird ab da an wieder eingerichtet.
2. Die neuen Grundsteuerbescheide wurden ab dem 07.01.2025 versendet, weshalb derzeit zahlreiche Nachfragen eingegangen sind. Wir werden versuchen, diese Anfragen zeitnah zu beantworten. Sollte die Leitung belegt sein, bitten wir um Geduld.
Wurde eine Einzugsermächtigung hinterlegt, bleibt diese in der Regel bestehen. Eine Ausnahme bilden Grundstücke, die nach der sogenannten Ersatzbemessung bewertet wurden. In diesen Fällen wird eine neue Lastschrifteinzugsermächtigung benötigt. Falls Sie selbst Daueraufträge eingerichtet haben, dann denken Sie bitte daran, diese an die neuen Beträge anzupassen.
Für einige Grundstücke sind noch manuelle Anpassungen vorzunehmen bzw. liegt noch kein Grundlagenbescheid der Finanzverwaltung vor. Hier konnte noch kein neuer Grundsteuerbescheid erlassen werden. Diese Vorgänge werden sukzessive abgearbeitet.
3. Für die am 23. Februar stattfindende Bundestagswahl 2025 werden ab Ende nächster Woche die Wahlbenachrichtigungskarten an alle Wahlberechtigten versandt. Ab dem 20. Januar können dann mittels des aufgedruckten QR-Codes, durch Onlineformular auf unserer Homepage oder klassisch durch Ausfüllen der Wahlbenachrichtigungskarte die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Der Versand der Briefwahlunterlagen durch unser Bürgeramt erfolgt frühestens ab dem 03. Februar, da uns erst dann die endgültigen Stimmzettel geliefert werden können. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Bundestagswahl die Zeit der Briefwahl auf drei Wochen verkürzt ist. Hinzu kommt, dass die Deutsche Post seit diesem Jahr längere Zustellzeiten eingeführt hat. Im Zweifel sollte besser das Wahllokal am Wahltag aufgesucht werden.
4. Als neues Angebot gibt es seit dieser Woche auf unserer Homepage, unter der Rubrik Wahlen, die Möglichkeit, sich als Wahlhelfer für zukünftige Wahlen anzumelden. Für die diesjährige Bundestagswahl sind dank zahlreicher freiwilliger Helfer bereits alle Positionen vergeben, aber Sie können sich bereits jetzt schon für die Landtagswahl 2026 anmelden.
5. Am kommenden Montag wird aufgrund von Baumpflegemaßnahmen die Ottostraße im Bereich des Vorfluters halbseitig gesperrt. Am Dienstag wird es im Suental eine eintägige Vollsperrung für die Pflegemaßnahmen der dortigen Bäume geben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Winterwochenende,
Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister